Schule-Zeit ab 1930



So wie es auch oft in unserem Leben geht. Die Schulzeit war für mich eine Plage, der ich oft nur durch, nicht immer erwünschten Aktivitäten entkommen konnte.

Die wiederum entzückten meine Erziehungsberechtigten nicht in jedem Falle. Erich von Däniken, heute ein bekannter Buchautor, teilte das Schulhaus mit mir, vermutlich ist es ihm ebenso ergangen.

Der Schulweg konnte in 20 bis 30 Minuten zurückgelegt werden, dauerte jedoch meistens länger.  



# Mädchen, ca. um 1942 bei einem Schulausflug




 #  Knaben, ca. um 1942 beim gleichen Schulausflug.

Oben rechts, das bin ich!



#  Diese Schüler, ungefähr 70 Jaher später


13 Senioren aus derselben Klasse, wie oben 1942, im Jahre 2010 - also 80-Jährig,  beim Klassentreffen im Rest. "Frieden", Schaffhausen.


Bilder aus der Schulzeit in der 4. Klasse lassen kaum Vergleiche zu mit den heute 80- jährigen. Eine interessante Statistik soll die Zähheit der "Kriegskinder" untermauern. 18 Schülerinnen und 17 Schüler teilten sich ein Klassenzimmer und einen Lehrer,   also 35 Kinder.

Heute, ( 2010) leben davon noch 26, 14 Frauen und 12 Männer. 77 % weibliche und 70 % männliche Personen.

 



2007


2014


2015


2016


2017



2020



2021

Mit 91 Jahren auf dem "Buckel", habe wir uns Im Rest. Schützenhaus wieder getroffen.

Leider konnten immmer weniger  Schüler  mit den Jahrgängen 1930 /31 zu einem jährlichen Treffen motiviert werden. So habe wir uns entschlossen mit der nachfolgenden Generation zu fusionieren. 

Somit sind demzufolge  zwei Jahrgänge, 15 ehemalige Schüler auf dem Bild,


 

# Klassentreffen 2021 im Rest. Schützenhaus


Fotogalerie

des Klassentreffens 2021

Im Rest. Schützenhaus Schaffhausen

Bilder doppel-klicken

Alle hoffen, dass wir uns in einem Jahr wieder treffen können.




Letzte Änderung: 07.11.2021



Zurück







 

Forschungen über den Namen Eisenlohr.

Geschichte. 


 

Meine Adresse:

vCard  3.0

Adresse

  

Empfohlen

Qrafter