Startseite
über Eisenlohr
VIP Eisenlohr
Das bin ich
Künstlerin Lea
Gemälde- Galerie
Reise, Canal du Midi
Südfrankreich
Reisebericht Elba
Anfahrt
Links / Gästebuch
So  war es früher
 


Mein Leben: Josef Eisenlohr,

Geboren 1930, in Schaffhausen (Schweiz).

Ich wohne auf dem Lande in einer 2000-Seelen Gemeinde in einer bevorzugten, gesicherten, Wohngegend mit Einfamilienhäuser auf 472 m ü/M . (Anfahrt) Ein Dorf mit kurzen Wegen, 20 Min. bis zum Flughafen Zürich, 10 Min. zu Rheinfall (grösster Wasserfall Europas), 15. Min. nach Schaffhausen, 30 Min. nach Singen am Hohentwil, 35 Min nach Waldshut, nähe des Schwarzwaldes, usw.

Die Nähe zum Flughafen bringt es mit sich, dass einige Flugzeuge über unser Gebiet hinwegziehen. - Mich stört dies in keiner Weise. Wer diese Flugbewegungen "live" auf seinem Monitor beobachten möchte kann hier diesen Link aufrufen! (zur Zeit nicht aktiv)






 


  Hut: Pian del Bosco (Hotel in der Marche, Italien)


Neuste Ausgabe, im Jahre 2010



Nach dem Schulabschluss bis zur mittlere Reife, folgte eine Berufslehre als Modellschreiner. Ab 1950, nach erfolgreicher Beendigung und Abschluss der "Lehre", folgten zwei Jahre Aufenthalt in in Genf, der französisch sprechenden Schweiz. Anschliessend war die Übersiedlung nach Zürich, zum Besuche der dortigen Ingenieurschule notwendig. Später, 1953 nach der ersten Heirat und der Geburt von Marcel folgte ein Umzug nach Neuhausen am Rheinfall. Dort hatte ich eine Stelle als Konstrukteur in einer grossen Verpackungsfirma. Im Verlaufe der Zeit avancierte ich zum Abteilungsleiter der Lagerverwaltung mit 120'000 Artikeln. Diese Arbeit wurde mit bis zu 18 MitarbeiterInnen, anfänglich von Hand, später mittels Computern erledigt.

1970 startete ich meine Weiterbildung zum Computerfachmann und Programmierung, ab 1979 mit Personalcomputer. Mein erster PC. war ein Commodore 8016. im Jahre 1981 wurde eine Festplatte mit 8 MB, davon nutzbar waren 6 MB, zugekauft - diese war ein Highlight!



1978 quitierte ich den Job in der SIG und wandte mich der Verwaltung von 3 Tennishallen (13 Plätze) zu. 1979  gründete ich einer EDV-Beratungsfirma. 1985 kaufte ich eine EDV -Verkaufs- und Programmierungs-Firma dazu. Gleichzeitig endete die Verwaltung der Tennianlagen und ich widmete mich aussschlisslich der EDV-Firma. Unter den von uns erstellten Programmen fungierte 1994 die Erstellung des weltweit ersten, vollautomatischen und regelkonfomem Turnierverwaltungs-Programms, für Personal Computer. Es bewältigte Tennis Turniere mit über 1000 Teilnehmern. Ein davon abgeleitetes Programm wird heute noch auf grösseren Computersystemen, von SwissTennis und deren Turnierorganisatoren zur Verwaltung ihrer Turniere, benutzt.


Autofahren seit 1951.

Tennis seit 1960, auch als ehrenamtlicher Funktionär in verschiedensten Bereichen (Turnierleiter, Präsident diverser Tennisclubs, Präsident der Schaffhauser Tennisvereinigung (24 Clubs)  und Turnierchef im Schweizerischen Tennisverband. Mein grösster Erfolg in diesem Bereich war die Organisation und Durchführung der Offiziellen Schweizer Tennismeisterschaften 1978 auf den Plätzen des TC. SIG, Beringen und Langriet als OK-Präsident.


                       Tennisclub SIG, Beringen SH.  (siehe Links)


Genealogie, (Ahnenforschung) - siehe: über Eisenlohr 

Internet und drei PC im Netz. in allen Bereichen, ausser Musik und Film ist alles dabei. Alle Computer müssen immer auf dem neuesten Stand sein. Unter Anderen Windows 7, Ultimate mit 64 bit. Adobe Photoshop sowie Nero 10 complett, neben den üblichen Programmen, sind zur Zeit meine bevorzugten Aktions-Basen. Ein- und Ausbauten von Coputerzubehör findet ebenfall meinen Zuspruch.

Fotobearbeitung in allen Varianten, vorwiegend mit dem Programm "Adobe Photoshop".

Im Facebook kontaktiere ich mit möglichst vielen Eisenlohr. Über diesen Weg suche ich weitere "Eisenlohr" für meine Ahnenforschung.

Essen und Trinken (Slow-Food) sind eine weitere Betätigung zu meinem Wohlbefinden. Alle Speisen müssen natürlich, auch einfache, sorgfätig zubereitet sein.

Reisen mit dem Auto in Europa, vorwiegend Frankreich, Italien und Spanien. Siehe auch Reisebeschreibungen und Fotos in meiner Bildergalerie. Diese werden von Zeit zu Zeit gewechselt - schauen Sie vorbei!

 
Top